Grünes Kino "Following Habeck" am 14.12.

Im Rahmen unserer Jahresendfeier zeigen wir nur für Mitglieder diesen Film über unseren Bundesvorsitzenden, der seit Januar 2018, als er zusammen mit Annalena Baerbock zur neuen Doppelspitze gewählt wurde, die Republik rockt und für einen Mitgliederaufschwung sorgt. Nach der Filmaufführung diskutieren wir bei Stollen, Gebäck und Glühwein über den Film.

Zum Trailer des Films geht es hier

Die Einladung an alle Mitglieder als pdf findet ihr hier.

Grünes Kino "System Error"

Am Donnerstag 04.10.2018 um 19 Uhr im Grünen Fuchs, Brunowstraße 49 13507 Berlin

Warum sind wir so besessen vom Wirtschaftswachstum, obwohl wir wissen, dass es uns schadet?" - diesem Widerspruch gehrt Florian Opitz in seinem neuesten Werk "System Error - Wie endet der Kapitalismus?" nach.

Wir alle sind Teil des Systems - als Beschäftigte, Konsument*in oder als Anleger*in. Sind wir aber auch bereit, diesem zerstörerischen System alles zu opfern?

Zum Trailer des Films geht es hier

Im Anschluss an die Aufführung des Films diskutieren wir mit:

- MdB Lisa Paus (finanzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen)
und
- Prof. Dr. Birgit Mahnkopf (Professorin für Europäische Gesellschaftspolitik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin)

Moderation: Mathias Adelhoefer (Kreisvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Reinickendorf)

Pressemitteilung als pdf

Grünes Kino: "Die göttliche Ordnung"

Am Freitag, den 16.3.2018 um 19 Uhr im Grünen Fuchs, Brunowstr. 49, 13507 Berlin

Die aktuelle #MeToo-Debatte in der Folge des Weinstein-Skandals zeigt erneut, wie weit entfernt Frauen von echter Gleichstellung sind. Berichte über Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts bis hin zu Vorwürfen von sexueller Belästigung und Übergriffen gingen jahrelang durch die Medien. Mit den Vorwürfen gegen den prominenten Regisseur Dieter Wedel kam die Welle 2018 auch in Deutschland an - und das in einem Jahr, in dem wir 100 Jahre Frauenwahlrecht feiern!

Der Weg dahin war lang und steinig – in vielen Ländern dauerte es noch länger, bis Frauen das aktive und passive Wahlrecht erhielten. In der Schweiz mussten die Frauen (und auch einige Männer) bis Anfang der 1970er Jahre dafür kämpfen! Wie kam es dazu, dass die Frauen in unserem Nachbarland über 50 Jahre länger für ein eigentlich selbstverständliches Menschenrecht kämpfen mussten? Welche gesellschaftlichen Faktoren mussten überwunden werden? Wie haben es die Frauen trotz aller Widerstände dennoch geschafft, sich durchzusetzen?

Hier geht es zum Trailer des Films.

Nach der Filmvorführung diskutieren wir mit:

• MdB Ulle Schauws, frauen- und queerpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

• Bettina Lutze-Luis Fernández, Leiterin des Mädchen-Sport-Zentrums Centre Talma

• Moderation: Mathias Adelhoefer, Kreisvorsitzender, Bündnis 90/Die Grünen Reinickendorf

Pressemitteilung als pdf