Pressemitteilung: Grüne Jugend Nord-Berlin nominiert Reinickendorfer BVV-Spitzenteam

Noch nie war die Jugend so sehr politisiert wie heute. Bei ihrer letzten Mitgliederversammlung, am 10. Februar, hat die Bezirksgruppe Grüne Jugend Nord-Berlin ihre Voten für die BVV Reinickendorf vergeben. Mit Güneş Keskin und Bogusz Schmidt möchte die GJNB in einen erfolgreichen Wahlkampf starten und ihre Votenträger*innen auf aussichtsreichen Listenplätzen positionieren.


Güneş Keskin (22), Spitzenkandidatin der GRÜNEN JUGEND Nord-Berlin:
"Rund ein Viertel der Reinickendorfer*innen sind Kinder und Jugendliche. Um unsere Interessen angemessen vertreten zu können, braucht es eine altersgerechte Repräsentation!
Der Fortschritt-blockierenden Politik und konsensorientierten Arbeit der CDU und AfD muss klare Kante gezeigt werden! Mit meinen Themen Queer-Feminismus und Antirassismus möchte ich in der BVV für eine offene und tolerante Zivilgesellschaft streiten. Mehrsprachigkeit und Vielfalt müssen zelebriert statt verachtet werden; marginalisierte Gruppen brauchen endlich einen ordentlichen Schutz vor Diskriminierung."


Bogusz Schmidt (21), Spitzenkandidat der GRÜNEN JUGEND Nord-Berlin:
"Wir wollen zusammen eine starke Veränderung für Reinickendorf bewirken! Das heißt für mich vor allem für die Personen einzustehen, die schon viel zu lange von konservativer und regressiver Politik im Bezirk gestraft werden! Besonders junge Leute wollen keine Rückschritte, sondern innovative und dringend notwendige Änderungen, damit unser aller Leben einfacher wird. Ich möchte daher mit meinen Themen der Sozial- und Migrationspolitik den Menschen helfen, welche am meisten darauf angewiesen sind. In der BVV möchte ich mich somit für eine Sozialpolitik stark machen, die Hand in Hand mit dem Klimaschutz einhergeht, sowie für eine effiziente und menschliche Willkommenspolitik."


Güneş studiert Germanistik und Philosophie und wird auf den Listenplatz 1 kandidieren. Bogusz hingegen studiert Rechtswissenschaften und strebt Platz 6 an.



zurück