Pressemitteilung: Fahrraddemo für Frauenrechte

Aufruf zur Teilnahme an der Fahrrad-Demonstration für Frauenrechte

Montag, 8. März 2021 von 15.00 bis ca. 16.30 Uhr

Treffpunkt: Rathaus Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13437 Berlin

Fahrrad-Demonstration – wir fahren zu verschiedenen Einrichtungen im Bezirk, in denen Frauen einen tollen Job machen und wenig Anerkennung dafür bekommen; wir beachten die Abstandsregeln und die Maskenpflicht während der Fahrrad-Demo.

Frauen sind zu 20 % häufiger von Altersarmut betroffen als Männer. In Deutschland ist es ein Steuervorteil, wenn die Frau zuhause bleibt. Frauen leisten öfter Care-Arbeit. In der Corona-Pandemie haben wir gesehen, wie sehr unser gesellschaftliches Zusammenleben und unser wirtschaftlicher Wohlstand auf der Arbeit von Frauen beruhen.Wir wollen Gleichberechtigung!

In der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft!Der diesjährige internationale Frauentag hat in der Pandemie eine besondere Bedeutung. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Pandemie viele Menschen ins Home-Office verschlägt, sind es zu einem Großteil Frauen, die eine Doppelbelastung von Arbeit & Familie tragen und/oder als Care Worker*innen das Rückgrat unserer Gesellschaft darstellen. Über 80 % der beruflichen und häuslichen Care-Arbeit wird von Frauen geleistet. Dennoch mussten Frauen während der Corona-Krise immer wieder zurückstecken. Frauen wurde viel gedankt, doch verbessert hat sich damit wenig.Es ist Zeit für echte Gleichberechtigung, für gerechte Bezahlung, für gute Arbeitsbedingungen!

Die Gesellschaft ist bereit für Veränderungen. Wir brauchen eine echte Frauenquote und die gleiche Bezahlung für die gleiche Arbeit. Wir brauchen eine garantierte, flächendeckende Kinderbetreuung, damit Frauen sich nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden müssen. Und wir brauchen Männer, die sich vom Patriarchat emanzipieren. Und vor allem brauchen wir eine Bundesregierung, die das umsetzt! Es gibt noch viel zu tun! Packen wir es an.



zurück