Werde aktiv im Kreisverband Reinickendorf!

 

Der Kreisverband lebt von allen, die hier politisch aktiv sind! Jede*r der in Reinickendorf etwas verändern möchte kann sich einbringen und mitmachen!

 

Mitgliedschaft

Du möchtest Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen werden? Hier kannst du die Unterlagen oder allgemeine Informationen zu einer Mitgliedschaft anfordern.

 

Neumitglied im Kreisverband Reinickendorf

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Neuentreff speziell für Neumitglieder, die unsere politische Arbeit in kleinerer Runde kennenlernen und ihre Ideen einbringen wollen.

Weiter unten findest du eine außerdem eine Übersicht über die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie du dich im Kreisverband einbringen kannst.

Alle Termine findest du hier.

 

Aktiv werden im Landesverband Berlin

Weitere Informationen über die Aktivitäten des Landesverbands und die Möglichkeiten zum mitmachen findest du hier.

 

Präsentation für Neumitglieder

Mit dieser Präsentation kannst du dich über Struktur und Geschichte der Partei, die Arbeit des Bundes-, Landes- und Kreisverbands und alle Kontaktmöglichkeiten informieren.

 

 

 

Mitmachen? So geht’s!

 

Wir freuen uns sehr, dass aktuell so viele von euch Mitglied werden und sich engagieren wollen! Dabei gilt: Jede*r so wie er*sie kann und möchte.

Es vielseitige Wege, wie du dich für unseren Kreisverband einbringen kannst, egal ob regelmäßig oder nur ab und zu – wir freuen uns über alle, die mit anpacken!

Du bist Expert*in für einen bestimmten Bereich oder hast ein besonderes Talent? - Lass es uns wissen!

Hier sind nur einige Beispiele für Wege, wie du dich engagieren kannst:

 

Komm zu unseren Kreismitgliederversammlungen!

 

Unser Kreisverband lebt von unseren Mitgliedern!

Also komm gerne vorbei, auch wenn du erst ganz frisch dabei bist, bring deine Ideen und die Themen mit, die dir am Herzen liegen und diskutiere mit!Besonders bei Abstimmungen über Anträge und Wahlen, ist es toll, wenn so viele von euch wie möglich da sind und mitentscheiden.

Selbstverständlich kannst du auch gerne einfach vorbeikommen und erst einmal zuhören. Das kannst du übrigens auch, wenn du kein Mitglied bist – unsere Mitgliederversammlungen sind für alle Interessierten offen!

 

Engagiere dich in einer unserer Arbeitsgruppen!

 

Unsere Arbeitsgruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen, die Termine findest du (wie immer) auf unserer Homepage unter: <link gruene-termine>

gruene-reinickendorf.de/gruene-termine/

Aktuell arbeiten fünf Arbeitsgruppen in unserem Kreisverband zu spezifischen Themen:

 Auch wenn du noch kein Mitglied bist, kannst du einfach mal vorbeischauen: Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

Engagiere Dich in einer unserer Ortsteilgruppen!

 

Aktuell gibt es in unserem Kreisverband drei aktive Ortsteilgruppen, denen du dich anschließen kannst, um direkt in deinem Ortsteil aktiv zu werden:

  • OG Frohnau

  • OG Hermsdorf

  • OG Konradshöhe/Heiligensee/Tegelort

Die Gruppen treffen sich regelmäßig, um sich darüber auszutauschen, welche Themen für die einzelnen Ortsteile besonders wichtig sind und wofür wir uns dort einsetzen wollen.


Mach einen Infostand!

 

In regelmäßigen Abständen machen wir Infostände in den verschiedenen Ortsteilen, um Präsenz zu zeigen und mit Bürger*innen ins Gespräch zu kommen.

Hierzu teilen wir regelmäßig Aufrufe unter unseren aktiven Mitgliedern. Wenn du grundsätzlich Lust darauf hast, einmal bei einem Infostand dabei zu sein, sprich uns einfach an oder schreibe eine E-Mail, dann sagen wir dir Bescheid, wenn wieder ein Stand geplant ist. (Keine Sorge, mindestens ein erfahrenes Mitglied ist immer dabei).

Natürlich kannst du auch selbst eine Initiative starten, dir Mitstreiter*innen suchen und einen eigenen Infostand machen!


Unterstütze uns bei Aktionen oder Demos

Berlin ist eine sehr politische Stadt, immer wieder finden Demonstrationen statt, die von Bündnis 90/Die Grünen organisiert oder unterstützt werden.

Hier ist es uns natürlich auch wichtig, mit möglichst vielen Teilnehmer*innen aus Reinickendorf vertreten zu sein. Also auch, wenn du sonst nur wenig Zeit übrig hast, wenn es Zeit ist, z.B. für Klimaschutz oder gegen Hass und rechte Hetze auf die Straße zu gehen, ist es toll, wenn du mit uns gemeinsam für grüne Werte einstehst.

Organisiere selbst eine Aktion oder Veranstaltung

Du hast ein Thema, das dir besonders am Herzen liegt, oder hast eine kreative Idee für eine Aktion im Bezirk? Sprich uns an und wir planen dein Projekt gemeinsam auf den Weg!


Folge uns auf Facebook und Instagram!

 

Um uns und unsere Arbeit zu unterstützen ist es oft schon eine große Hilfe, wenn wir auf Social Media sichtbar sind und unsere Inhalte möglichst viele Menschen erreichen.

Auch wenn du gerade keine Zeit hast, vorbeizukommen: Online kannst du verfolgen, was so passiert und kannst die so ganz einfach virtuell engagieren.

Übernimm kleine Dienste

 

Unser Kreisvorstand arbeitet ehrenamtlich und übernimmt oft viele kleine Arbeiten, Botengänge, Abholungen von Material usw., deshalb ist es eine große Entlastung, wenn solche Dinge hin und wieder von anderen Aktiven übernommen werden.

Wenn du dir vorstellen könntest, einmalig oder immer mal wieder ganz praktisch mit kleinen Tätigkeiten im Einsatz zu sein, melde dich gerne!

 

 

Wenn du Fragen oder auch Ideen hast, wie du dich einbringen möchtest, sprich uns gerne direkt an!

Wende dich gerne an unsere Kreisgeschäftsführerin während der Sprechstunden (Di 14-17 Uhr und Do 11-14 Uhr, persönlich in unserer Geschäftsstelle oder telefonisch unter 030-80 92 68 99) oder per Mail an kreisverband@gruene-reinickendorf.de.

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;